ABV-Zimmertheater

Stuttgarts ältestes Amateurtheater

Neues aus der Zimmer-Ecke


Zurück zur Übersicht

15.05.2021

"Konfetti ist wichtig."

Ein Interview mit "Theater Puellarum".

Seit ein paar Jahren haben wir auch für unsere kleinen Theatergäste regelmäßig ein Kindertheater im Programm. Auch im Jubiläumsjahr wäre mit „Theater Puellarum“ eine neue Gastgruppe ins ABV-Zimmertheater „eingezogen“. Theater Puellarum, das sind Anita Güers, Stephanie Lauppe und Rolf Führinger. Wir nutzten die unvermeidliche Zwangspause, um mit dem Trio ins Gespräch zu kommen.

ABV-Zimmertheater: Für all diejenigen, die euch noch nicht kennen, „Theater Puellarum“, wer verbirgt sich dahinter?
Theater Puellarum: Wir, das Theater Puellarum, sind drei Freunde, die seit über 11 Jahren gemeinsam leidenschaftlich gern Theater spielen. Immer neugierig, andere Wege zu beschreiten, probieren wir uns an den verschiedensten Vorlagen und Ideen aus, um diese mit unseren eigenen Interpretationen aufzuwarten (und aufzuwerten, *hihi*). Wir haben unterschiedliche Stücke für alle Altersklassen im Repertoire und decken vielseitige Themen ab.

ABV-Zimmertheater: Was dürfen denn die kleinen Gäste in Eurem Programm erwarten?
Theater Puellarum: Ein kunterbuntes Programm mit vielen schönen und verrückten Ideen, Liedern zum Mitsingen, Tanz und guter Laune. Und natürlich Konfetti. Konfetti ist wichtig.

ABV-Zimmertheater: Gibt es ein besonderes Highlight in Eurem Programm, worauf Ihr Euch besonders freut?
Theater Puellarum: Wir durften, trotz aller Umstände, endlich die Premiere von unserem neuen Kinderstück „Oh, wie schön ist Panama“ feiern - wir sind unheimlich gespannt darauf, wie das Stück bei den Stuttgarter Kindern ankommt. Und wir freuen uns schon darauf, in unserem anderen Kinderstück „Hilfe, ich hab‘ ne Fee“ als Pummelfee und Giftzwerg mit dem Einhorn Herbert durch den Zauberwald
zu flitzen.

ABV-Zimmertheater: Entwickelt Ihr Eure Stücke selbst? Woher kommen die Ideen dazu?
Theater Puellarum: Wir haben ein breites Spektrum und schreiben unsere Stücke überwiegend selbst oder entwickeln auf Basis von bekannten Vorlagen unsere eigenen Interpretationen. In jedem Fall trägt alles, was wir machen die Handschrift „Puellarum“. Spontane Einfälle spinnen wir meist gemeinsam weiter und entwickeln daraus unser Repertoire.

ABV-Zimmertheater: Kinder sind ja besonders kritische Theatergänger. Gibt es eine kleine Anekdote oder Geschichte mit Euren kleinen Fans, die ihr gerne teilen möchtet?
Theater Puellarum: Da fallen uns einige, ganz persönliche Schmunzel-Momente ein. Zum Beispiel – „In unserem Kinderstück „Hilfe, ich hab‘ ne Fee“ gibt es auch sehr ruhige und schöne Momente. Während der Premiere rief ein kleiner Junge in eben einem solchen Moment lautstark: „Und jetzt ne Raketöööö!!!“ Das fand ich sehr lustig.“ – erinnert sich Rolf.
Stephanie dazu: „Als sich ein kleiner Junge während des Stückes „Hilfe, ich hab‘ ne Fee“ auf unser „Einhorn“ Herbert schwang, und damit davonreiten wollte, fand ich das schon sehr lustig und auch sehr süß.“
Und Anita erinnert sich: „Während des Stückes stellt die Fee dem Giftzwerg die Frage „Was machen wir als Nächstes?“. Da quäkte ein Kind ziemlich laut: „Holt Herbert, singt noch ein Lied, und dann könnt ihr gehen.“ Am Ende fand er es aber doch ganz gut, dass wir noch ein bisschen geblieben sind. *lacht*

ABV-Zimmertheater: Die vergangenen Monate sind bekanntlich anders verlaufen, als wir alle erwarten durften. Sicherlich sind auch bei Euch Auftritte weggefallen. Wie habt ihr die Zeit verbracht und was wünscht Ihr Euch für die nächsten Monate?
Theater Puellarum: Wir waren trotz allem kreativ und haben viel im Bereich Video gemacht, zum Beispiel ein online Mitmachtheater von „Oh, wie schön ist Panama“ für die Stadt Fellbach erstellt. Unsere Proben fanden vor allem virtuell statt und wir haben die Vorzüge von Videokonferenzen für uns entdeckt. Wir hoffen, wie wahrscheinlich alle, dass sich die Situation entschärft und dass wir
diese schwierige Zeit bald gemeinsam überstanden haben.

ABV-Zimmertheater: Das ABV-Zimmertheater feiert 2021 das 100-jährige Bestehen. Kurz gesagt: Was wünscht ihr dem ABV-Zimmertheater für die Zukunft?
Theater Puellarum: Wir wünschen dem ABV ein hoffentlich unbeschwertes Jubiläums-Himmelshochzeits-Jahr und eine erfolgreiche Zukunft, die den vorangegangenen Geschehnissen trotzt und noch vielen, vielen Zuschauern viele schöne und unterhaltsame Veranstaltungen beschert.

ABV-Zimmertheater: Ein ganz großes Dankeschön geht an Anita, Stephanie und Rolf vom Theater Puellarum für das Interview.

Das Interview wurde im Oktober 2020 geführt.



Zurück zur Übersicht