ABV-Zimmertheater

Stuttgarts ältestes Amateurtheater

Neues aus der Zimmer-Ecke


Zurück zur Übersicht

02.05.2022

"Wir müssen reden."

"Anderthalb Stunden zu spät" - vom 6.5. bis 15.5.
Wiederaufnahme der bissig-heiteren Komödie nach Gérald Sibleyras und Jean Dell

"Laurence, ich habe jetzt die Schnauze voll." - "Du bist gar nicht fähig, mich zu verlassen!" - So hat sich Pierre Sansieu, angehender Rentner aus einem Pariser Vorort, sein bevorstehendes Rentnerdasein sicherlich nicht vorgestellt. Denn eigentlich wollte er heute Abend mit seiner Ehefrau Laurence und Geschäftsfreunden feiern. Doch es kommt alles anders als geplant. Denn Laurence möchte - plötzlich - reden. Und bringt damit die abendlichen Pläne gehörig durcheinander.

Und so kommt es, dass der Zuschauer in buchstäblich "Anderthalb Stunden" Zeuge einer heiteren, bisweilen wirklich bitter-bösen, und manchmal auch mit einem Augenzwinkern ironisch-gemeinten Diskussion zwischen zwei Eheleuten wird. Wie man sie sich bei jedem langjährig verheirateten Ehepaar vorstellen kann. Denn hier bleibt kein Stein auf dem anderen.

So muss Pierre, unerwartet mit so manchem lang gehüteten Geheimnis seiner Ehefrau konfrontiert, schon kräftig schlucken, als Laurence ihm seinen baldigen Tod prophezeit. Denn der der Workaholic hat ja ihrer Ansicht nach bald keine Aufgabe mehr. In Wahrheit möchte sie lieber ihrem kunstsinnigen Hobby nachfrönen - selbstverständlich alleine - und zwar ohne den jetzt hobbylosen Ehegatten. Es kommt, wie es kommen muss. Schon bald wird auch über die eigene Ehe, das nun langweilige Sexualleben, über die vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Pläne als Rentnerpaar, über Geschäftspartner und die eigenen Kinder und deren Ehepartner kräftig gelästert, was das Zeug hält.
Doch pssst. ... Mehr soll hier an dieser Stelle nicht verraten werden. Schaut einfach selbst.

Wer Judith Johannsen als Laurence und H.P. Wilbert als Pierre nicht verpassen will, es gibt noch Karten im Vorverkauf über Easyticket oder an der Abendkasse.



Zurück zur Übersicht