ABV-Zimmertheater

Stuttgarts ältestes Amateurtheater

Neues aus der Zimmer-Ecke


Zurück zur Übersicht

04.09.2022

Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt...

Nein, wir steigern hier nicht das Bruttosozialprodukt. Aber dafür unser Gemeinschaftsgefühl. Denn das macht uns als Verein aus, in dem jeder zahlreiche Aufgaben ehrenamtlich auch hinter und neben der Bühne übernimmt.

Und so trafen wir uns bereits im Juni an insgesamt acht Tagen, um unser Theater auf Vordermann zu bringen. Nach fast zwei Jahren aktiver Spielpause waren wir alle hoch motiviert, endlich wieder was bewegen zu können. Und das haben wir tatsächlich. Denn zum einen haben wir neue Bühnenbilder für unsere anstehende Saison gebaut. Dazu mussten wir jede Menge Kantholz vermessen, zuschneiden, abhobeln und mit Dübeln und Schrauben zusammenbauen. Ziel war eigentlich eine Art Baukasten-System, so dass uns zukünftig der oft knifflige und aus sehr, sehr vielen Einzelteilen bestehende Bühnenbau erspart bleibt. Doch leider kam es anders. Wir mussten feststellen, dass unsere Bühnendecke doch nicht für ein Schienensystem geeignet ist. Die alte Bausubstanz forderte hier unerbittlich ihren Tribut.

Und so mussten wir mitten im Bühnenbau umdisponieren. Letztlich heißt das auch in Zukunft die Bühnenteile miteinander zu verschrauben und mit Schrauben und Winkeln am Boden und eben auch an der Decke zu befestigen. So ganz bleibt uns das Puzzeln auf der Bühne also auch weiterhin erhalten.

Dafür haben wir jetzt zweiseitige Bühnenbilder. Was heißt das? Nun, wer schon einmal tapeziert hat, um nur sechs Wochen später die Tapete mit Kleister wieder von der Holzplatte zu kratzen, weiß, wovon wir sprechen. Wir haben jetzt mit Stoffen bespannte Bühnenteile, auf denen die Bahnen exakt zugeschnitten und mit Tucker-Nadeln befestigt werden. So können wir gleich jedes Bühnenteil für die nächste Produktion vorbereiten und müssen beim Umbau nur die Bühnenteile auswechseln oder drehen. Und das Beste: Wir sparen uns den Kleister und jede Menge Abfall mit Tapetenresten. Denn Stoffe kann man auch weiter verwerten.

Aber auch das Theater selbst kam neben den ganzen Baumaßnahmen nicht zu kurz: So haben wir Decken gestrichen, die Böden und Luftschächte gereinigt (drei große Müllsäcke voller Laub) und auch das sehr alte Treppenhaus wurde grundlegend geputzt. Im Foyer haben wir jetzt neue Sitzgelegenheiten für unsere Gäste, die Theke wurde wieder zurückgebaut - und vom Corona-Spuckschutz befreit -, neue Lampen installiert und unsere Gäste können es sich jetzt auf frisch bezogenen Sitzbänken mit neuen Rückenlehnen vor und in der Pause gemütlich machen.

Ihr wollt Bilder sehen? Tja, dann bleibt euch wohl nichts anders übrig, als euch vor Ort selbst ein Bild zu machen. Ab 23. September könnt ihr das wieder. Alle Termine unsere Spielzeit findet ihr unter Programm. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch!



Zurück zur Übersicht