ABV-Zimmertheater

Stuttgarts ältestes Amateurtheater

Neues aus der Zimmer-Ecke


Zurück zur Übersicht

13.10.2022

Gruselkomödie trifft Killer-Klamauk

Eine Katastrophe bahnt sich an. Es ist die 865. Vorstellung des Horror-Schockers „Der Mönch mit der Klatsche“ und keiner geht hin…

Naja, Publikum ist schon da, nur eben die Darsteller und Darstellerinnen nicht. Nur der Beleuchter und die Regieassistentin, die sich eigentlich so gar nicht leiden können, dafür aber das Stück in und auswendig kennen, sind schon da. Und brauchen dringend die Abendgage. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als kurzerhand das Stück zu spielen … zu zweit in verteilten Rollen.

Mit der turbolenten Klamauk-Komödie „Der Mönch mit der Klatsche“ kehrt Edgar Wallace zurück auf unsere kleine Theaterbühne. Vom 4. bis 26. November erlebt ihr, wie Klaus und Karin versuchen den Abend zu retten. Geispielt werden die beiden von Judith Johannsen und H.P. Wilbert, der auch gleichzeitig Regie führt. Das Stück im Stück hat dabei jede Menge komischer Slapstick-Momente zu bieten, vor allem, wenn beide versuchen mehrere Rollen gleichzeitig zu spielen. Dabei fliegen die Requisiten nur so über die Bühne, werden Stimmen verstellt, Perücken und Hüte in Windeseile gewechselt. Für nostalgische Momente – und auch kurze 20 Sekunden Pausen für die Kostümwechsel – sorgen musikalische Einspieler, die als Bewegtbild den Zuschauer und die Zuschauerin ins neblige London und zurück in die guten alten Zeiten der Edgar Wallache Krimiklassiker entführen.

Ach ja, und ab und zu gibt es diesen „unheimlichen“ Gesellen, den „Mönch mit der Klatsche“, der effektvoll durchs Bild huscht und die Zuschauer in wohligen Grusel versetzt. Natürlich wird bis zum Schluss nicht verraten, wer der Mönch und damit der Mörder in Wirklichkeit ist.

Es darf herzhaft mitgelacht und munter geraten werden: War es die nette Dame vom Bridge-Club, der zwielichtige Bad-Boy oder die alte adlige Lady oder sogar der Butler? Dessen Stimme dürfte so manchen Besucher an jemand ganz anderen erinnern…

Doch vielmehr soll nicht verraten werden. Schaut einfach vorbei.
„Der Mönch mit der Klatsche“ feiert Premiere am 4. November um 20 Uhr. Spielzeit: 4.11. bis 26.11. - Tickets gibt es bei Easyticket oder an der Abendkasse.



Zurück zur Übersicht