ABV-Zimmertheater

Stuttgarts ältestes Amateurtheater

Neues aus der Zimmer-Ecke


Zurück zur Übersicht

12.02.2023

Die Teams der neuen Saison stehen fest

Gestern fand unsere alljährliche Spielerversammlung statt. Nach drei Jahren und einigen Ausstiegen freuen wir uns, dass wir für die kommende Saison ab Herbst 2023 wieder 14 Mitglieder:innen zählen.

Daher stand unsere Versammlung ganz unter dem Zeichen, sich erstmal kennen zu lernen. Und zu erfahren, wer bei unseren beiden geplanten Eigenproduktionen im September/Oktober 2023 und im darauf folgenden Februar/März in welchem Team auf der Bühne stehen wird. Alle waren dementsprechend gespannt und aufgeregt. Doch wie immer spannte uns unser Abteilungsleiter und Regisseur H.P. Wilbert „auf die Folter“. Natürlich erfuhren wir noch nicht, welche Theaterstücke auf dem Programm stehen werden. Denn noch werden Stücke geprüft, gelesen, Rollen geplant und Theaterverlage nach Rechte und Verfügbarkeiten angefragt. Das kann erfahrungsgemäß dauern.

Wer sich jetzt fragt, wie wir Rollen besetzen und Theaterstücke auswählen, dem können wir soviel verraten: zuerst werden die Spielzeiten festgelegt, danach melden sich die Mitglieder:innen auf die jeweiligen Spielzeiten und dann geht unser Regisseur auf die Suche, sobald die Teamstärke feststeht. D.h. das wir wissen, wann wir spielen, heißt noch nicht, dass wir wissen, was wir letztendlich auf die Bühnen bringen. Auf diese Art und Weise können wir sicherstellen, dass geeignete Theaterstücke ausgesucht werden.

Ihr seht, wir - und auch ihr - müssen sich noch etwas gedulden, bis wir hier verraten können, welche zwei Eigenproduktionen in der kommenden Saison auf dem Programm stehen.

Vielleicht können wir schon im April/Mai mehr verraten. Nur soviel an dieser Stelle: Es könnte sehr spannend und sehr nervenaufreibend werden.



Zurück zur Übersicht